Ein Crumble sind Früchte die mit Streuseln überbacken wurden. Für ein Himbeer – Crumble mit Vanilleeis kann man die unterschiedlichsten Früchte nehmen – hier Himbeeren, entweder nach Jahreszeit frisch vom Markt oder auch tiefgefrorene.
Ich hab mich für ein Himbeer – Crumble mit Vanilleeis entschieden.
Für die Streusel mischt man zu gleichen Teilen: Mehl, Butter und Zucker.
Hier hatte ich 80 Gramm Mehl, 80 Gramm weiche Butter, 60 Gramm Bio – Rohrohrzucker und noch einen Esslöffel Vanillezucker. Alles durchkneten ( am besten mit den Fingern ) bis Streusel entstehen.
In eine Auflaufform gibt man nun das Obst, in diesem Fall 400 Gramm tiefgefrorene Himbeeren, ich hab sie mit einem Päckchen Vanillepudding vermischt ( wegen dem Saft ) und 2 Esslöffel Zucker, darauf kommen die Streusel und ab in den Backofen, bei 180 Grad circa 10 Minuten bräunen lassen. Ja, ich packe es in den kalten Backofen, spart Energie und schmeckt genauso gut. Kann man übrigens bei vielen Kuchen machen, aber auf keinen Fall bei einem Biskuit.
Zu dem heißen Crumble gab es ein Vanille-Eis, Rezept folgt. Klar man kann auch ein gekauftes Eis nehmen.
Veronika meint
Oh nein wie lecker aber was für eine Schweinerei. Jetzt bin ich gerade die Weinachtspfunde los geworden und hätte jetzt voll Lust darauf dein Rezept nach zu backen. Hm, mal sehen, danke dafür, LG aus München, Vroni.