
Sieht dieses Rindfleisch mit buntem Gemüse nicht super aus?
Dazu geht es noch super schnell und schmeckt lecker!
Wasser für den Reis aufsetzen und diesen nach Packungsanweisung kochen.
Zuerst das Rindfleisch ( ich hab 500 Gramm Rinderhüfte genommen ) mit einem Teelöffel Sambal Olek und 1 Esslöffel Bio-Sojasauce marinieren. Dann das Fleisch mit Speisestärke bestäuben.
1 rote, 1 gelbe, 1 orange Paprika putzen und in gleichmäßige Streifen schneiden. 1 kleinen Bund Frühlingszwiebeln schräg in etwa 2 cm lange Abschnitte schneiden. 1 rote Zwiebel in Ringe schneiden, 1 Tasse TK – Erbsen auftauen – wobei sie auch beim garen schnell aufgetaut sind. In dem Wok etwas gutes Öl mit einigen Spritzern Sesamöl erhitzen und das Gemüse schnell mit häufigem rühren anbraten solange, dass es noch knackig ist. Aus dem Wok nehmen.
2 Knoblauchzehen, ein kleines Stück Ingwer und eine Peperoni klein hacken, in dem Wok wieder etwas Öl mit Sesamöl erhitzen und die Gewürze darin anbraten, das Fleisch dazugeben und etwa 3 Minuten braten. Mit 200 Milliliter Fleisch- oder Gemüsebrühe ablöschen, das Gemüse wieder dazugeben, mit Salz, Sojasauce, Pfeffer und Sambal Olek würzen, zu dem Reis servieren.
Für die Vegetarier: natürlich schmeckt dieses Gericht auch ohne das Fleisch, das angebratene Gemüse einfach mit etwas Brühe und Sojasauce ablöschen, würzen, Lecker
Gerhard meint
So etwas habe ich heute beim Asiaten gegessen und war von Geschmack ziemlich begeistert. Das Rezept werde ich dieses Wochenende einmal ausprobieren! Mit ordentlich Sambal Olek versteht sich.
Author Ruth Schläger meint
Dann mal viel Spass damit….
Lieben Gruß
Ruth