Gemüseburger sind so lecker, da vermisst man kein Brot und schon gar nicht die weichen Buns. Gegrillte Zucchini und Aubergine ersetzen im Gemüseburger gut und lecker die leeren Kohlenhydrate.
Für 2 Personen:
- 1 kleine Zucchini
- 1 kleine Aubergine
- 1 Peperoni
- 400 g Rinderhack
- Pfeffer
- Salz
- 1 kleines Bund Rauke
- 2 Scheiben Ziegenkäse mit Rinde ( oder auch Halloumi )
- 2 reife Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 100 ml Rapsöl
Die Aubergine in Scheiben schneiden und salzen, etwa 15 Minuten liegen lassen, dann abtupfen. Wir brauchen 6 Scheiben Aubergine und 6 Scheiben Zucchini. Diese 12 Scheiben in einer Grillpfanne von beiden Seiten grillen so dass leckere braune Streifen entstehen.
Für die Tomatensauce, die Tomaten vierteln, den Strunk entfernen und in ein hohes Gefäß geben. Knoblauch etwas Pfeffer und Salz sowie eine Peperoni mit dazugeben und mit dem Pürierstab mixen, dann langsam das Öl mit dazugeben bis eine cremige Sauce entsteht.
Das Rindfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und zu 4 Patties formen. Von beiden Seiten etwa 3 Minuten grillen. Zuletzt noch den Käse von beiden Seiten grillen.
Nun geht es an das Stapeln des Gemüseburger: zuerst 3 Scheiben Aubergine auf den Teller, etwas Rauke darauf, dann den Patty, darauf etwas Tomatensauce geben, weiter geht es mit Käse, Rauke, Zucchinischeiben, und dem zweiten Patty. Immer wieder etwas Tomatensauce dazugeben.
Gemüseburger sind so GUT!