Blumenkohl Lachs: Eigentlich sollte aus dem Blumenkohl ja etwas ganz anderes werden. Vor einigen Tagen hatte ich bei einer der vielen Koch Shows im Fernsehen eine Blumenkohl Pizza gesehen, aber irgendwie war es mir dann doch nicht danach. Zuerst kam die Überlegung auf für ein Blumenkohlcurry, aber da war ja noch der Lachs im Kühlschrank der für diese Pizza gedacht war.
Und dies entstand dann daraus:
Für 2 Personen:
Zutaten:
- 1 kleinen Blumenkohl
- 1 Esslöffel geröstetes Sesamöl ( es geht auch normales Öl )
- 1 Teelöffel grüne Currypaste
- 200 Milliliter Gemüsefond
- 70 Gramm Kürbiskerne
- 200 Gramm Mie – Nudeln
- 250 Gramm Kokosmilch
- 1 Bio – Zitrone
- Salz
- 200 Gramm Lachs
Zubereitung:
Die Kürbiskerne kurz in einer Pfanne anrösten, zur Seite stellen.
Aus dem Blumenkohl den Strunk raus schneiden und in kleine Röschen zerteilen, waschen und in einer etwas höheren Pfanne bei nicht zu hoher Hitze anbraten.
Die Schale der Zitrone reiben, den Abrieb zur Seite stellen, die Zitrone ausquetschen und zu dem kurz gebratenen Blumenkohl dazugeben. Einkochen lassen, den Gemüsefond dazugeben.
Die Mie-Nudeln etwas kürzer als die Packungsanweisung angibt kochen und zur Seite stellen.
Die Currypaste zu der Kokosmilch geben, darin auflösen und zu dem Blumenkohl geben, alles kurz einkochen lassen. Eventuell mit etwas Salz würzen. Den Zitronenabrieb dazugeben.
Die gekochten Mie-Nudeln dazugeben und vermischen.
Den Lachs in kleine Würfel schneiden.
Fertig stellen:
Sobald der Blumenkohl eine schöne knackige Konsistenz hat und die Sauce sämig eingekocht ist, die Kürbiskerne und den Lachs dazugeben und sofort servieren.
Henrike meint
Blumenkohl und Lachs? Das klingt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Mein Freund isst beispielsweise gern Salamitoast mit Nutella. Eine für mich unfassbar ekelhafte Vorstellung, bis ich probiert habe. Es ist gar nicht so schlimm gewesen, wie es sich anhörte. Manchmal muss man einfach etwas offen sein. Gruß Henrike