Lasagne mit frischen Tomaten – die war lecker – frische Gartentomaten mit viel Aroma zusammen mit selbstgemachten Lasagneblättern und viel duftendem Basilikum ergaben gestern ein Festgericht. 1.5 Stunden müsst ihr diesmal einplanen, aber es lohnt sich.
Hier erstmal die Lasagne Zutaten für 4 hungrige Personen, wobei 2 davon noch einen Nachtisch brauchten:
- 300 Gramm gemahlener Hartweizengrieß
- 3 Eier
- 2 Teelöffel Salz
- 500 Gramm Hackfleisch oder Tofu
- 1,5 Kilogramm richtig reife Gartentomaten
- 0,4 Liter Weißwein
- Salz
- Pfeffer
- 300 Gramm Frischkäse oder Ziegenfrischkäse
- 1 Bund duftendes Basilikum
- 3 Knoblauchzehen
- Abrieb einer Zitrone
- 150 Gramm mittelalten Gouda
Zuerst geht es an den Teig für die Lasagneblätter: einfach den Hartweizengrieß mit den Eiern und dem Salz verrühren bis eine feste Masse entsteht und diese für mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank packen.
Die Tomaten waschen, vierteln und das Kerngehäuse raus schneiden und in ein hohes Gefäß geben, die Tomatenschale grob abschneiden und in das gleiche Gefäß geben. Da die Schale noch verwandt wird muss man diese nicht so ganz fein entfernen. Die geschälten Tomatenfilets auf die Seite legen, die Reste zusammen mit dem Weißwein fein pürieren, entweder in einem Mixer oder mit dem Pürierstab. Das Hackfleisch oder den sehr fein gehackten Tofu sehr kräftig in der Pfanne anbraten ( besonders bei dem Tofu sehr wichtig! ), die Tomatensauce dazugeben und einkochen lassen. So dass kaum noch Flüssigkeit übrig ist.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomatenfilets in kleine Würfel schneiden und erst dann zu der Sauce geben wenn sie gut eingekocht ist. Zur Seite stellen.
Den Basilikum fein hacken, den Knoblauch ebenfalls und mit dem Frischkäse und dem Zitronenabrieb verrühren.
Jetzt ist der Nudelteig soweit, dass er durch die Nudelmaschine kann, ich hab die Blätter auf Stärke 6 ausgerollt.
Und dann wird die Lasagne geschichtet: auf den Boden der Auflaufform etwas Öl geben, das erste Nudelblatt darauf legen, dann die Hackfleisch – Tomatensauce darauf geben, danach die Basilikum – Frischkäsesauce, immer abwechselnd bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
Achtet bitte darauf dass die Ecken der Lasagne auch Sauce abbekommen sonst werden sie hart. Als letztes sollte die Frischkäsesauce auf der Lasagne sein.
Die Lasagne jetzt noch mit dem Gouda bestreuen und dann in den Backofen geben, diesen auf 180 Grad aufheizen, circa 20 – 25 Minuten backen, eventuell am Schluss noch mit der Überbacken Funktion den Käse leicht bräunen.
Fertig.
hilde meint
Die Lasagne habe ich heute gekocht, mein Mann meinte erst das er sich an den Geschmack gewöhnen muss, ich finde die Kombination einfach Spitze.
DANKE für die Inspiration
Author Ruth Schläger meint
Gerne!