
Beim Metzger auf dem Wochenmarkt gab es Koteletts vom Ibericoschwein im Angebot. Da ich nur noch die letzten sehr kleinen bekam, gab es noch ein Stückchen Iberico Steak dazu. Beim Gemüsehändler gab es in der Sonne gereifte Tomaten, im Garten sind viele Kräuter zu ernten und so entstand dieses Gericht.
Für 2 Personen:
- 2 Iberico Koteletts ( geht natürlich auch mit einem Kotelett vom deutschen Schwein )
- 500 g mehlig kochende Kartoffeln
- 1 Apfel
- 1 Peperoni
- 1 Handvoll Kräuter je nachdem was ihr habt oder mögt ( Schnittlauch, Zitronenthymian, Borretsch, Liebstöckel, Petersilie, Oregano, Majoran )
- 200 ml Milch
- 50 g Kräuterbutter oder Butter
- Salz
- Pfeffer
- 1 Bio – Zitrone
- 1 vollreife Tomate
- ca. 100 ml Rapsöl
- 1 Knoblauchzehe
Die Kartoffeln schälen in Stücke schneiden und solange kochen bis sie weich sind.
Die Koteletts in einer Grillpfanne von beiden Seiten scharf anbraten damit diese braunen Grillstreifen entstehen, dann bei 90 Grad in den Backofen geben. Den Apfel schälen und in Stücke schneiden, die Peperoni in feine Streifen schneiden und in der Grillpfanne kurz weich werden lassen, zur Seite stellen. Das Kartoffelwasser abschütten die Milch zu den Kartoffeln in den Topf geben und heiß werden lassen. Die Tomate kleinschneiden, den Strunk entfernen und in ein hohes Gefäß geben und mit der geschälten Knoblauchzehe, etwas Salz und Pfeffer und 2 Tl Zitronensaft mit dem Küchenstab pürieren, dann langsam das Rapsöl zugeben bis einen cremige Sauce entsteht. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kräuter fein hacken, die Schale der Zitrone fein abreiben. Die Kartoffeln mit der Milch und der Butter stampfen, je nach Geschmack, entweder noch einige Stückchen lassen oder sehr fein und cremig stampfen. Die Kräuter und den Zitronenabrieb unterheben. Jetzt auf vorgewärmten Tellern anrichten: zuerst mit der kalten Tomatensauce einen Streifen auf die Teller geben, das Sommerpüree darauf geben mit dem Apfel – Peperoni Gemisch dekorieren und die inzwischen garen Koteletts dazugeben. Fertig. Lecker!
Lars meint
Hört sich sehr sehr lecker an. Ich ernähre mich gerade mehr oder weniger nach der Paleo-Diät und würde dann das Rapsöl durch Kokosöl ersetzten. Ob das auch schmeckt?
Author Ruth Schläger meint
Tja, also ich kann mir dabei den Kokosgeschmack nicht vorstellen, aber probier es doch mal mit einer kleinen Portion aus….
Gruß
Ruth
Olly meint
Wenn du mal die Gelegenheit hast, versuche mal ein Secreto (geheimes Filet) vom Iberico. Ein absoluter Traum. Ich habe das mal getestet, einfach lecker!!!