Eins unserer klassischen Weihnachtsgerichte!
Pilz Trüffel Ravioli für 4 Personen:
300 Gramm Nudelmehl ( ich nehme eine Mischung aus sehr fein gemahlenem Weizenmehl und Maismehl )
3 Eier
ein halber Teelöffel Salz
Alles zu einem festen Teig verrühren und im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen, geht auch über Nacht.
Füllung:
400 Gramm braune Champignons
1 kleine Möhre
1 Stückchen Sellerie
eine Viertel Stange Lauch
eine Viertel Zwiebel
1 Esslöffel Butterschmalz
2 Esslöffel Frischkäse
etwas Gemüsebrühe ( oder Fleischbrühe )
10 Gramm getrocknete Pilze
1 Ei
Trüfffelöl nach Geschmack
Pfeffer
Salz
Die getrockneten Pilze sehr fein mahlen. Möhre, Sellerie, Lauch und Zwiebel in einem Mixer sehr fein hacken oder mahlen. Alles zusammen mit dem Butterschmalz in einen Topf geben und langsam sehr weich dünsten. Die getrockneten Pilze sehr fein mahlen. Möhre, Sellerie, Lauch, Möhre und Zwiebel in einem Mixer sehr fein hacken oder mahlen. Alles zusammen mit dem Butterschmalz in einen Topf geben. Die Champignons in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln und nach etwa 10 Minuten zu dem Gemüse geben, etwas Gemüsebrühe dazugeben und noch circa 20 Minuten köcheln lassen, die Flüssigkeit sollte verkocht sein. Den Frischkäse unterrühren und mit dem Trüffelöl, Pfeffer und Salz kräftig abschmecken.
Aus dem Nudelteig lange etwa 10 cm breite Bänder rollen, am einfachsten mit einer Nudelmaschine, meine habe ich auf Stärke 6 ausgerollt, in regelmäßigem Abstand einen Esslöffel von der Füllung auf das Nudelband geben. Um die Füllung etwas aufgeschlagenes Ei pinseln, ein weiteres Band Nudelteig darüber geben und rundherum fest andrücken und in Stücke schneiden. Darauf achten, dass keine Luft mehr in den Ravioli ist, sonst platzen sie leicht auf.
Zu Pilz Trüffel Ravioli gab es eine Zitronenbutter, einfach Butter schmelzen und mit Zitronensaft und etwas Salz vermischen und leckeren 5 Jahre alten Parmesankäse und einige Chilifäden für die Farbe.