
Jetzt sprießt der Bärlauch wieder! Schön, dass er so nach und nach unseren Garten erobert. Dieses Rezept mit Lachs Bandnudeln Bärlauchcreme ist mir dazu eingefallen:
Für 4 Personen:
Bandnudeln: ( gekaufte schmecken natürlich auch ):
- 400 g Nudelmehl
- 4 Eier
- eventuell etwas Wasser
- ein halber Teelöffel Salz
Lachs:
- 600 g Lachs
- 1 Teelöffel Öl zum braten
- Salz
- Pfeffer
Bärlauchcreme:
- 1 weiße Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- ein halber Liter Gemüsefond oder Fischfond
- 100 ml Weißwein
- 4 cl Wermut
- Abrieb einer Zitrone
- 3 Pimentkörner
- 100 g Bärlauch
- 200 g Sahne
- Pfeffer
- Salz
- etwas Öl
Für die Nudeln alle Zutaten zu einem Teig verkneten und mindestens 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Inzwischen die Bärlauchcreme vorbereiten: die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, den Knoblauch schälen und fein hacken. In etwas Öl anbraten. Nicht braun werden lassen. Mit dem Fond ablöschen und einkochen lassen. Den Weißwein dazugeben und 3 Minuten kochen lassen. Den Wermut dazugeben, ebenso den Zitronenabrieb. Die Pimentkörner fein mörsern und ebenso dazugeben. Zuletzt die Sahne dazu und nochmals reduzieren.
Den Nudelteig dünn ausrollen ( bei meiner Nudelmaschine habe ich auf 6 ausgerollt ) und in Streifen schneiden.
Wasser mit etwas Salz zum kochen bringen und die Nudeln darin 2-3 Minuten kochen. Direkt aus dem Nudelwasser in die Sauce geben, den in feine Scheiben geschnittenen Bärlauch ebenfalls dazugeben und umrühren.
Zwischenzeitlich eine Pfanne stark erhitzen und den Lachs von beiden Seiten etwa 1 – 2 Minuten kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Nudeln auf Tellern verteilen und den Lachs darauf geben.
Lecker!
Marco meint
Da läuft einen ja schon das Wasser im Mund zusammen. Um die Bärlauch-Creme noch ein wenig fetter zu machen, würde ich unbedingt noch Butter empfehlen. Schön kalt am Schluß eingerührt. Dadurch wird die Konsistenz aus meiner Sicht noch ein wenig cremiger.
Dann verführt das Rezept wirklich jeden.
Author Ruth Schläger meint
Klar schmeckt das mit der Butter, aber für die Konsistenz ist es nicht unbedingt notwendig, die ist so schon sehr cremig.
… und die Sportstunde hinterher muss nicht ganz so lange ausfallen….
Viele Grüße
Ruth
Anita meint
Das sieht lecker aus, da läuft schon einen das Wasser im Mund zusammen. Eine Frage hätte ich, welchen Wein würdest du eventuell dazu empfehlen als eine erfahrene Köchin. Ich würde ein Dinner für meinen vorbereiten, sein Geburtstag steht bevor und ich denke so etwas Leichtes ist genau das richtige für ein Dinner zu zweit.
Ein sehr empfehlenswerter Blog.
Viel Erfolg weiter hin.
Liebe Grüße
Anita
Maria meint
Hallo zusammen,
ein wirklich tolles Rezept, schmeckt sehr sehr lecker und ist einfach nachzumachen!
Für mich und meinen Mann auch eine super Sportmahlzeit. Gute Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß
Schönen Gruß,
Maria