
Blätterteigtaschen mit herzhaft, fruchtiger Füllung sind wieder mal so ein richtig schnelles Gericht das auch noch etwas außergewöhnlich schmeckt.
Und so hab ich es gemacht:
TK – Blätterteig auftauen, ich hatte die quadratischen Scheiben und 3 pro Person gefüllt.
Für die Füllung bei 4 Personen:
150 Gramm Pinienkerne in einer fettfreien Pfanne rösten bis sie duften ( Achtung die Dinger verbrennen sehr leicht! ). Abkühlen lassen. 100 Gramm Gorgonzola, 100 Gramm Schmand in einem hohen Gefäß pürieren, die Pinienkerne dazugeben. Eine halbe Mango in kleine Würfel schneiden. Zu der Füllung geben. Eine Peperoni klein würfeln und dazu geben. Mit einem Teelöffel sehr klein gehacktem Salbei ( ich hab Ananassalbei im Garten, schmeckt super dazu! ) und etwas Salz würzen. Ein Ei trennen, das Eigelb unter die Füllung rühren, das Eiweiß zum bestreichen der Kanten und der Taschen nutzen.
Jedes Blätterteigquadrat an den Kanten mit Eiweiß bestreichen, einen Esslöffel Füllung draufgeben, zuklappen und mit einer Gabel zusammendrücken.
Die Taschen jetzt noch mit Eiweiß bestreichen und in den kalten Backofen geben, diesen auf 180 Grad aufheizen und insgesamt 25-30 Minuten schön goldgelb backen.
Während der Backzeit noch schnell einen Salat machen. Schon fertig!
frank meint
So das Rezept geht jetzt erstmal an meine Frau und dann lasse ich es mir schmecken!
Ruth Schläger meint
… und warum wird Mann nicht selbst aktiv, ist doch wirklich einfach….
Thomas meint
Da muss ich dir Ruth zustimmen. Ich habe mich an dem Rezept versucht und das erste Mal hat es nicht geklappt. Beim zweiten Mal war es perfekt. Mann kann auch
Gruß
Thomas
Ruth Schläger meint
Das freut mich…..