
Heute gibt es ein Steinpilz Lasagne Rezept das ein wenig aufwendiger ist. Als Nudelplatten könnt ihr natürlich auch fertig gekaufte nehmen, das erspart Zeit.
Steinpilz Lasagne für 4 Personen
Nudelteig:
- 400 Gramm Hartweizengries
- 400 Milliliter Wasser ( alternativ 4 Eier )
- Pilzsauce
- 250 Gramm Steinpilze
- 250 Gramm braune Champignons
- 10 Gramm getrocknete Steinpilze
- 1 Esslöffel Butter
- 1 Esslöffel Mehl
- 400 Milliliter Milch
- 1 Esslöffel Erdnussöl oder ein anderes Öl was sich gut erhitzen lässt.
- 1 Esslöffel Estragon
Gemüsesauce:
- 400 Gramm Petersilienwurzeln
- 200 Gramm Porree
- Salz
- Pfeffer
- ein halber Teelöffel Kardamom
- ein halber Teelöffel Muskatblüte
- 100 Milliliter Gemüsebrühe
- 100 Milliliter Sahne
- 100 Gramm Pecorino zum bestreuen und überbacken
Die getrockneten Steinpilze fein mahlen und in der Milch einweichen.
Die Nudelblätter vorbereiten:
Mehl und Wasser oder Eier ( oder ein Gemisch aus Wasser und Eiern ) gut verrühren, es muss ein Teig entstehen, der sich einfach vom Schüsselrand löst ( ähnlich wie ein Hefeteig ). Diesen ca. 30 Minuten ruhen lassen und dann mit der Nudelmaschine oder dem Nudelholz ausrollen. Nudelblätter passend zu der Auflaufform formen.
Als nächstes die Gemüsesauce:
Die Petersilienwurzeln und den Porree fein schneiden in einer Pfanne anbraten, aber keine Farbe nehmen lassen. Mit der Gemüsebrühe und der Sahne ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Kardamom und der Muskatblüte würzen. Langsam vor sich hin köcheln lassen, aber nicht mehr richtig kochen. Bis etwa die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist.
Zu den Pilzen:
Die getrockneten Steinpilze fein mahlen und in der Milch einweichen.
Jetzt die Steinpilze und die Champignons putzen, wenn möglich nicht waschen, in Scheiben schneiden und portionsweise in einer sehr heißen Pfanne mit Erdnussöl anbraten. Zur Seite stellen. In der Pfanne die Butter schmelzen lassen, das Mehl darin kurz anrösten und mit der abgesiebten Steinpilzmilch aufgießen, mindestens 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Estragon würzen.
Käse fein reiben.
Jetzt die Nudelplatten abwechselnd mit Gemüse und Pilzen mit der Pilzsauce in eine Auflaufform schichten.
Mit der Nudelsauce aufhören, den Käse darüber geben und die Lasagne ca. 20-25 Minuten im Backofen bei 180 Grad garen. Bei gekauften Nudelblättern in die Lasagne stechen ob sie auch wirklich weich sind. Falls der Käse noch nicht schön leicht gebräunt ist, die Lasagne nochmals einige Minuten mit der Gratinfunktion überbacken.