
Nachdem derzeit Cupcakes in aller Munde sind, ganze Cupcakes – Läden entstehen und die Kuchen Blogs voller Cupcake Rezepte sind musste ich es auch mal ausprobieren. Ein Cupcake soll ja mehr sein als einfach ein Muffin mit etwas Creme obendrauf.
Also hab ich in den verschiedenen Blogs gestöbert und letztendlich ein einfaches Rezept für die Teigabteilung des Cupcakes gefunden. Dann noch die Creme für oben auf das Cupcake drauf, am Anfang meiner Recherche musste ich erstmal nachsehen was ein Frosting ist, ok ich dachte erst an was gefrorenes, wurde dann aber fündig, dass dies aus dem Englischen kommt und Zuckerguss oder Cremehaube heißt.
So, nun hatte ich erstmal alles zusammen für meine ersten Schoko – Cupcakes.
Teig:
- 1 Ei
- 150 Gramm Zucker
- 125 Gramm weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 275 Gramm Mehl
- 3 Teelöffel Weinstein Backpulver
- 1 Msp Natron
- 200 ml Buttermilch
- 100 Gramm weiße Schokotropfen oder Raspeln
12 Muffinförmchen, oder gut gefettetes Muffinblech
Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Ei, Zucker, Butter, Salz zu einer Creme verrühren, Mehl, Backpulver und Natron mischen und darüber sieben, zusammen mit der Buttermilch verrühren. Die Schokolade unterheben. Auf die 12 Muffinförmchen verteilen. Ca. 35 Minuten bei 170 Grad backen, macht eine Probe mit einem Holzstäbchen bevor ihr die Törtchen rausnehmt.
Frosting:
- 250 Gramm Frischkäse
- 2 Esslöffel Kakao
- 50 Gramm weiche Butter
- Mark einer Vanilleschote
Für das Frosting alles verrühren bis eine glatte Creme entsteht und dann auf die Törtchen aufspritzen. Eventuell die Cupcakes noch mit Zuckerstreuseln oder ähnlichem bestreuen. Und bevor ihr die ersten Kommentare schreibt, dass man die Cupcakes ja viel schöner dekorieren kann; JA, da habt ihr recht! Ich übe noch!
Und ich denke schon, dass einer im Netz recht hatte der schrieb, dass Muffins was für Jungs und Cupcakes was für Mädchen sind.
info meint
Hallo Ruth,
dies ist wirklich eine sehr schöne Seite. Die Bilder regen richtig zum nachbacken an. Da ich zwar schon Cupcakes gegessen habe aber noch nicht selber gemacht habe, werde ich mir dies für das Wochenende mal vornehmen.
Bin zwar nicht ganz so begabt was das backen angeht aber ich hoffe sie schmecken trotzdem. Werde mich einfach an deine Anleitung halten und dann kann ja nichts schief gehen.
Viele Grüße