
Schnelle und preiswerte Gerichte, die Dritte!
Irgendwie treffe ich in den letzten Tagen immer wieder auf Spaghetti mit Zitronen- oder Limettensauce und Walnüssen. Irgendwie musste ich das mal ausprobieren.
Und hier das Ergebnis, wir fanden es alle lecker.
Für 2 Personen:
- 300 Gramm Spaghetti
- 100 Gramm Walnusskerne
- 50 Gramm Butter
- 2 Zitronen
- 1 Handvoll Salbeiblätter, klein geschnitten ohne die dicke Rippe
- 1 Esslöffel Rohzucker
- ein halber Teelöffel Salz
- 100 Milliliter Sahne
- 1 kleine Peperoni
- Parmesankäse
Von den Zitronen das Gelbe mit einer feinen Reibe abreiben, hat man einen solche nicht mit einem sehr scharfen Messer nur das Gelbe abschälen und in sehr feine Streifen schneiden.
Zur Seite stellen. Die Zitronen auspressen und mit dem Rohzucker und dem Salz köcheln lassen bis der Saft eine fast sirupartige Konsistenz hat. Die Peperoni in dünne Streifen schneiden.
Das Wasser für die Nudeln aufsetzen, und diese nach Packungsanweisung kochen.
Walnüsse grob zerkleinern und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Sobald sie anfangen zu riechen und sich leicht zu bräunen Butter dazugeben und sofort vom Herd nehmen. Die klein geschnittenen Salbeiblätter dazugeben ( es zischt und spritz noch etwas wenn man sie in die Pfanne gibt ). Den Zitronenabrieb und die Peperoni ebenfalls dazugeben. Jetzt den Zitronensirup und die Sahne unterrühren, nochmals kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertigen Spaghetti direkt aus dem Topf dazugeben umrühren und wer mag mit frisch geriebenem Parmesankäse servieren.
Lecker ist mal wieder ein Salat dazu.
Martin meint
Ein sehr schmackhaftes Rezept! Und außerdem für mich als Vegetarier sehr gut geeignet. Und wie du versprochen hast außerdem sehr schnell und preiswert zu machen.
Author Ruth Schläger meint
Auch eins von meinen Lieblingsrezepten.
Gruß Ruth