
Schnitzel mit Paprikasugo und Backofen – Kartoffeln ist eins von den Rezepten die mein Mann besonders mag:
Zuerst schieben wir die Kartoffeln in den Backofen. Für 4 Personen 800 g klein Kartoffeln gut waschen und abbürsten in der Mitte durchschneiden und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen, etwas Salz und wenn ihr welche dahabt frische Rosmarinnadeln darauf verteilen. Die Kartoffeln brauchen ca. 30 Minuten bei 160 Grad. Ihr braucht den Backofen nicht vorzuheizen.
Nun zu dem Paprikasugo, wenn ihr es sehr bekömmlich machen wollt, müsst ihr die Paprika schälen. Wenn es schnell gehen soll und hier verträgt jeder die Haut oder Schale vom Paprika lass ich sie auch mal dran. Schälen kann man die Paprika entweder mit einem Sparschäler oder aber man gibt sie solange unter den Backofengrill bis sie schwarze Blasen hat, dann legt man ein feuchtes Geschirrhandtuch drüber und nach wenigen Minuten kann man die Haut einfach abziehen.
So, jetzt wieder zurück zum Rezept: 2 Paprikas in schmale Streifen schneiden, eine Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, 1 Peperoni in kleine Würfel schneiden, 2 Knoblauchzehen fein hacken. Alles zusammen in einer Pfanne mit 1 El Olivenöl 3 Minuten anbraten. 200 g Kirschtomaten waschen und zu dem restlichen Gemüse geben. Nach weiteren 3 Minuten mit 100 ml Weißwein und einem Tl Zucker und einem Tl Tomatenmark ablöschen. 100-200 ml Gemüsebrühe dazugeben ( je nachdem wie viel Flüssigkeit sich gebildet hat ) aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Schnitzel zwischen 2 Lagen leicht geölter Frischhaltefolie platt drücken. 3 Teller vorbereiten: einer mit Mehl, einer mit aufgeschlagenem Ei und einer mit Semmelbröseln. In dieser Reihenfolge die Schnitzel panieren. In einer Pfanne ca. 1 cm hoch Erdnussöl erhitzen, solange bis an einem hölzernen Kochlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen, darin die Schnitzel von jeder Seite ca. 3 Minuten backen. Sie sollten außen knusprig und innen noch leicht rosa sein.
Schnitzel mit dem Kartoffeln und dem Paprikasugo servieren.