So ein Nusskuchen ist schnell gemacht und immer lecker. Er hält sich auch etliche Tage frisch, bei uns ist er allerdings immer schnell alle.
Für eine Kastenform von 30 mal 11 Zentimeter:
Zutaten:
- 200 Gramm Haselnüsse
- 100 Gramm Zartbitterschokolade
- 250 Gramm weiche Butter
- 175 Gramm Zucker
- 1 Vanille Stange
- 1 Prise Salz
- 75 Milliliter Eierlikör ( alternativ auch Baileys oder ähnlichen Likör )
- 4 Eier (M)
- 200 Gramm Weizenmehl
- 1 Teelöffel Weinstein Backpulver
- 1 Teelöffel Natron
- 2 Esslöffel starken Espresso
- 50 Gramm Zartbitterschokolade
- 100 Gramm Vollmilchtropfen
- 30 Gramm Butter
Zubereitung:
Die Haselnüsse in einer Pfanne so lange rösten bis sie toll durften, abkühlen lassen und mittelfein mahlen. Die Backform mit etwas Öl ausstreichen, oder mit Backpapier auslegen. Die Schokolade fein hacken. Die Vanillestange auskratzen ( den Rest unbedingt aufheben uns mit etwas Zucker zu leckerem Vanillezucker vermahlen ).
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Die Butter solange rühren bis sie fast weiß ist, den Zucker, das Vanillemark, das Salz und den Likör dazugeben, weiter rühren. Die Eier nach und nach dazugeben, jedes Ei circa eine halbe Minute unterrühren. Mehl, Backpulver und Natron mischen und auf den Teig sieben, kurz unterrühren. Die Haselnüsse und die Schokolade unterheben.
In die Form geben und circa 60 Minuten backen. Vor dem rausholen mit einem Holzstäbchen testen ob der Nusskuchen durch ist, es klebt dann kein Teig mehr am Stäbchen. Kurz abkühlen lassen und dann den Kuchen auf ein Back Rost stürzen. Mit dem Holzstäbchen nun etliche Löcher in den Nusskuchen piksen und mit dem Espresso tränken.
Fertig stellen:
Nach dem Abkühlen die Schokolade, bis auf einige Tropfen zum dekorieren, zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben. Nusskuchen mit den Schokotropfen dekorieren.