Lammkotelett Backofenkartoffeln Tsatsiki: Bei dem Metzger hier auf dem Wochenmarkt gibt es immer wieder leckeres Salzwiesen Lamm. Wie man sieht sind die Lämmer inzwischen etwas größer, sodass 2 Lammkoteletts für 2 Personen ausreichten.
Für 2 Personen:
- 2 Lammkoteletts ( oder auch 4 kleine ) :
für die Backofen Kartoffeln:
- 600 g kleine festkochende Kartoffeln
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1 Esslöffel Thymianblättchen
- ein halber Esslöffel grobes Salz
für das Tsatsiki:
- 250 g Magerquark
- 250 g Joghurt
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Salatgurke
- Salz
- Pfeffer
Die Kartoffeln waschen, vierteln, mit Öl, Salz, Thymian mischen. Auf ein Backblech und in den Ofen geben, diesen auf 200 Grad aufheizen und die Kartoffeln circa 30 Minuten backen.
Die Gurke fein reiben, auf ein Küchentuch geben und gut ausdrücken. Die trockenen Gurkenschnipsel in eine Schüssel geben, den Quark und den Joghurt dazugeben, verrühren. Den Knoblauch durch die Presse geben und mit Salz und Pfeffer unterrühren.
Teller aufwärmen.
Die Lammkotelett eventuell abwaschen, trocken tupfen. Eine Pfanne richtig heiß werden lassen, die Koteletts ca. 3 – 4 Minuten aufrecht auf der Fettseite braten bis das Fett knusprig angebräunt ist, dann in die Pfanne legen und von jeder Seite etwas 4 – 6 Minuten braten, je nachdem wie dick sie sind.
Die Kartoffeln aus dem Backofen nehmen, auf die Teller oder in eine Schüssel geben, die Koteletts im warmen, offen Backofen noch 2 – 3 Minuten ruhen lassen.
Zusammen mit dem Tsatsiki servieren.
Christian Dresel meint
Hallo
das Rezept hört sich echt lecker an. Ich mag Lammkotelett besonders gerne und werde es demnächst mal testen. Vielen Dank für den super Tipp!