Zur Zeit gibt es bei uns auf dem Wochenmarkt günstigen Blumenkohl. Hier ein besonders leckeres Rezept mit Hühnchen:
Für den gerösteten Blumenkohl:
- 1 mittelgroßen Blumenkohl
- 3 Esslöffel geröstetes Sesamöl
- ein halber Teelöffel Ras el Hanut oder Kreuzkümmel
- ein halber Teelöffel Paprikapulver edelsüß
- Pfeffer
- Salz
Für das Hühnchen:
- 2 Hühnchen Brustfilets
- 1 Esslöffel Olivenöl
für die Sauce:
- Saft von einer Bio – Limette
- Abrieb von einer Bio – Limette
- 2 Eddlöffel Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Esslöffel Sesamsaat
- Pfeffer
- Salz
- 2 Esslöffel Honig
- einige Fäden getrockneter Chili
- Petersilie
Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. Das Öl mit den Gewürzen mischen und über den Blumenkohl geben, alles gut vermischen. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und gleichmäßig verteilen. In den Backofen geben, diesen auf 210 Grad aufheizen, nach 10 Minuten wenden, nach weiteren 10 Minuten nachsehen oder er weich, aber noch bissfest ist.
In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Hühnchen Brustfilets von beiden Seiten scharf anbraten, dann langsam schmoren lassen bis sie eben durch sind, je nach Dicke dauert das 8-15 Minuten. Die Filets sollen zwar durch aber noch saftig sein.
Für die Sauce in einer Pfanne die Sesamsaat kurz rösten, dann in einem Mixer geben und sehr fein mahlen. Den Limettensaft mit dem Abrieb den sehr feingehackten Knoblauch , Pfeffer , Salz, Honig vermischen, das Öl dazugeben, die Sesamsaat unterrühren und die Chilifäden dazugeben.
Den Blumenkohl auf einen warmen Teller geben, die Hühnchenbrust aufschneiden, auf den Blumenkohl geben, die Sauce darüber träufeln und mit der klein gehackten Petersilie garnieren.