
Die Riesen – Champignons bekommt man das ganze Jahr zu kaufen. Ich achte immer darauf dass es schöne feste und trockene Köpfe sind. Am meisten Aroma haben auch hier die braunen Champignons, welche man aber seltener bekommt.
Für 3 Personen:
- 6 Riesen – Champignons
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g Nordseekrabben
- 50 ml Gemüsebrühe
- 50 ml Weißwein
- einige Stiele glatte Petersilie
- 100 g Frischkäse
- 80 g Parmesan
Die Champignons mit einen trockenen oder wenn sie etwas schmutzig sind feuchten Tuch abwischen. Den Stiel raus brechen. Die Köpfe zur Seite stellen, die Stiele fein hacken.
Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, den Knoblauch fein hacken.
Die Zwiebel in einigen Tropfen Öl andünsten, den Knoblauch dazugeben, danach die klein gehackten Champignonstiele. Alles zusammen 2 Minuten dünsten. Mit dem Weißwein und der Brühe ablöschen, weitgehend einkochen lassen. Die Krabben und den Frischkäse dazugeben. Die Petersilienblättchen von den Stielen zupfen, fein hacken und ebenfalls dazugeben.
Den Parmesan reiben.
Die Champignon – Krabben – Masse in die Pilzköpfe füllen, den Käse darüber streuen und im Backofen bei 160 Grad circa 20 Minuten überbacken.
Lecker dazu ist ein Baguette oder Reis.
Thommy meint
Die sehen ja lecker aus und die Kombination von Pilzen und Krabben hab ich auch noch nicht versucht. Muss ich mal probieren.
Rosalinde meint
Das klingt echt nach einer schmackhaften Kombination, die man auch zu einem Buffet kredenzen kann. Ich werde mir das mal merken. So etwas ähnliches habe ich übrigens schon bei einem Caterer gegessen: Die Sachen waren echt lecker. Leider gibt dieser keine Rezepte raus.
Mario meint
Ich habe schonmal so ein ähnliches Rezept nachgekocht und es war sehr lecker .
Ich werde ihr Rezept auch testen und wenn es so schmeckt wie es aussieht werde ich mich noch mal bedanken.
Tec meint
Ist das eigentlich eher als Beilage gedacht oder ist es doch eine vollwertige Mahlzeit. Bin mir da jetzt unschlüssig. In jedem Fall sieht das Ganze sehr sehr lecker aus!
Autor Ruth Schläger meint
Ich finde diese gefüllten Champignons immer sehr sättigend, bei uns gibt es sie mit einem Stück Baguette oder Reis und einem Salat als Hauptgericht. Ist aber auch – ohne etwas dazu, und dann nur einen kleineren Champignon – lecker als Vorspeise oder Beilage.