Endlich Frühling ( obwohl heute schon wieder Schnee bis 900 Meter gemeldet wurde ), endlich wieder Spargel, Bärlauch, Sauerampfer und all das leckere Frühlings – Zeugs.
Auf dem Markt gab es schöne Spargel Köpfe, dazu noch Bio – Tiefkühlerbsen, eine cremige Sauce und noch einen schönen Jasmin – Reis dazu, lecker.
So hat es 3 Personen geschmeckt:
- 600 g Spargelköpfe
- 400 g Bio – Erbsen
- 1 Esslöffel Mehl
- 1 Esslöffel Butter
- 200 ml Milch
- 200 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Weißwein
- Salz
- Pfeffer
- 1 Teelöffel Zitronenabrieb
- Einige Bärlauchblätter
- Einige Sauerampferblätter
- eine halbe Chilischote
Zuerst die Bechamelsauce ansetzten, nein es wird nicht die früher übliche Mehlpampe, sondern eine leckere cremige Sauce. Die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl darin verrühren und etwas brutzeln lassen dann langsam die Milch aufgießen, die Brühe noch dazugeben und jetzt ganz langsam 20 Minuten kochen lassen mit sowenig Hitze, dass es nur ab und an mal blubbt.
In der Zwischenzeit die Spargel schälen soweit das nötig ist, die dickeren Stangen halbieren und in etwas Öl mit milder Hitze anbraten, immer wieder wenden dabei. Dauert etwa 10 Minuten bis sie weich genug sind aber auch noch Biss haben. Nach etwa 6 Minuten die Erbsen dazugeben.
Die Bärlauch- und Sauerampferblätter fein schneiden.
Die Bechamelsauce sollte jetzt gut durchgekocht sein, der Mehlgeschmack weg sein. Den Wein dazugeben, nochmals aufkochen und wenn sie noch zu dick ist noch etwas Brühe dazugeben. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, der fein gehakten Chilischote und dem Zitronenabrieb würzen. Mit den Kräutern über das Gemüse geben und mit Reis oder einfach einem frischen Stück Baguette servieren.
Sebastian meint
Das sieht richtig lecker aus. Die Bärlauchzeit nutzen wir gerade ganz besonders. Wir lieben die grünen Blätter
Jan meint
Wir haben es gestern probiert und es sieht nicht nur köstlich aus sondern schmeckt auch so.
Vielen Dank!
Chris meint
Gerade zur Spargelzeit kommt dieses Gericht genau richtig. Hatte erst gestern neuen Spargel gekauft und hatte mich gefragt, was ich damit jetzt leckeres zaubern kann. Werde es gleich morgen probieren vielen Dank.