
Heute kommt das nächste Spargelrezept, vielleicht auch was für Ostern – gebratener Spargel.
Gekochter Spargel ist ja schon lecker, aber ich finde, dass der Spargel erst beim braten so richtig seinen tollen Geschmack entfaltet. Dabei wird der Spargel so leicht karamellisiert und schmeckt wunderbar nussig und intensiv.
Als Hautgericht für 4 Personen ( bei wenig Beilagen ) 2 kg Spargel schälen und schräg in kleine Stücke schneiden. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und nur soviel Spargel reingeben, dass der Boden bedeckt ist. Bei mäßiger Hitze langsam von allen Seiten ca. 5 Minuten braten, rausnehmen und die nächste Portion braten. Wenn alle Spargel gar sind, 1 El Kräuterbutter in der Pfanne schmelzen, den gesamten Spargel wieder reingeben in der Butter warm werden lassen und 100 g grob geriebenen Parmesankäse darüber geben.
Dazu schmecken: kleine Pellkartoffeln, eventuell eine Scheibe Schinken für die Fleischesser. Aber auch ein Kräuter- oder Käseomelett ist lecker dazu.
Paul Tscharner meint
Vielen Dank für das tolle Rezept, dass ich in der nächsten Spargelsaison auf jeden Fall ausprobieren werde. So einfach, aber wahrscheinlich ziemlich lecker: Die Idee mit der Kräuterbutter… Vielen Dank!
VG,
Paul