Schoko Himbeer Tarte ist ein super leckerer Kuchen, schnell gemacht. Anstatt Himbeere kann man auch eine andere Marmelade oder einen Gelee nehmen.
Für den Mürbeteig:
120 g kalte Butter
75 g Puderzucker
20 g Kakaopulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
220 g Dinkelmehl Type 630
Für die Creme:
450 g Vollmilch
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier Größe M
150 g dunkle Kuvertüre
2 El Kakaopulver
1 El Weinbrand
und: 5 El Himbeermarmelade
500 g getrocknete Schälerbsen zum Blindbacken
Für den Mürbeteig: Zucker, Butter Salz und Vanillezucker mit dem Knethaken durchkneten, dann das Mehl und den Kakao dazugeben und weiter kneten. Wenn es mit der Küchenmaschine zu krümelig wird mit den Hände weiterkneten. Etwa 1,5 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Von einer 26 er Springform den Boden mit Backpapier belegen und dieses mit dem Rand festklemmen. Den Teig ausrollen und in die Springform legen sodass ein kleiner Rand entsteht. jetzt noch ein Blatt Backpapier darauf legen, am besten auch mit einem Rand ( sonst rollen die Erbsen leicht runter beim runternehmen ) und darauf die getrockneten Erbsen geben. Diese kann man immer wieder nutzen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten backen, dann die Erbsen runter nehmen.
Die Himbeermarmelade auf den Boden verteilen.
Milch, Zucker, Salz, Kakao und den Vanillezucker aufkochen. Die Kuvertüre klein hacken. Die Eier aufschlagen. Zuerst die Kuvertüre in die heiße Milch geben, dann die Eier unterrühren. Dann noch den Weinbrand unterrühren. Diese Masse langsam auf den Tarte Boden geben und weiter bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen. Gerne nach dem abkühlen ( und wenn es der Jahreszeit entspricht ) Schoko Himbeer Tarte mit frischen Himbeeren verzieren.