
Nusscräcker: Eine gesunde und leckere Vorspeise:
- ca. 300 Gramm Nüsse ( bei mir: Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Kürbiskerne, Pinienkerne )
- ihr könnt aber auch andere Nüsse nehmen, auch etwas Mohn, Leinsamen oder Sesam schmeckt lecker, einfach das was der Küchenschrank hergibt oder auf was ihr Lust habt.
- 2 Knoblauchzehen, sehr klein gehackt
- 2 Teelöffel Rosmarin, kleingehackt
- 1 Teelöffel Meersalz
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1 Ei
- 2 Esslöffel Wasser
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Nüsse, Kerne und Samen in einer fettfreien Pfanne kurz rösten bis sie lecker duften, abkühlen lassen und dann zusammen mit dem Knoblauch, Rosmarin und Meersalz im Mixer mahlen. Sie sollten einigermaßen fein sein, aber nicht zu fein.
Olivenöl, Ei und Wasser dazu geben und wieder durchmixen und danach nochmals rühren, damit auch alles gut verteilt ist. Den Nuss Teig auf ein Backpapier geben, ein wenig glatt drücken, dann ein weiteres Backpapier darüber geben ( damit nichts klebt ) und mit dem Nudelholz dünn zu einem Rechteck ausrollen, circa 1-2 mm dick. Mit einem angefeuchteten Messer Cracker in beliebiger Form daraus schneiden, dann mit einem Pinsel etwas Wasser darauf verteilen. 15-25 Minuten knusprig backen. Die Backzeit hängt stark von der Dicke eurer Cracker ab, also immer mal wieder in den Backofen schauen, damit nichts verbrennt.
In der Zwischenzeit kann man gut die Saucen für die Nusscräcker machen:
Guacamole:
- 2 Avocados
- 1 Bio-Limette ( Abrieb und Saft )
- 1 Knoblauchzehe klein gehackt
- 1 Esslöffel klein gehackte Petersilie ( wer es mag auch gerne Koriander )
- 1 kleine Zwiebel oder Schalotte sehr fein gehackt
- Salz
- 1 Peperoni ebenfalls sehr fein gehackt.
Die Avocados aus der Schale lösen. Bitte achtet auf reife Avocados, diese geben etwas nach wenn man auf die Schale drückt. Falls ihr nur sehr harte Avocados bekommt packt sie für einen Tag zusammen mit einem Apfel in eine Tüte, dann sollte sie richtig sein.
Das Avocado Fruchtfleisch zusammen mit den anderen Zutaten in einen Mörser geben und gut verdrücken und vermischen.
Tomatensalsa:
- 2 richtig reife Tomaten
- Salz
- 1 Esslöffel klein gehackte Petersilie ( auch hier, wer mag gerne auch Koriandergrün nehmen )
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1 Peperoni, klein gehackt
- ein halbes Bund Frühlingszwiebeln
Die Tomaten mit heißem Wasser übergießen, die Haut abziehen, die Kerne entfernen, Haut, Kerne und den Saft der dabei raus fließt auffangen in einen hohen Becher geben, Petersilie dazu, etwas Salz, Öl, Peperoni alles gut durchmixen bis eine cremige Flüssigkeit entsteht. Das Tomatenfruchtfleisch würfeln. Die Tomatenwürfel und die sehr fein geschrittenen Frühlingszwiebeln dazugeben, durchrühren.
Florian meint
Bin ja eigentlich nicht so der Guacemole – Fan, aber das sieht wirklich interessant aus. Bin auf das Rezept gespannt.
Vielleicht kann man das auch noch Kalorienärmer zubereiten? Weißt du da was?
Grüße
Ruth Schläger meint
Tja, die Avocados haben ja nun mal ziemlich viel Fett ( fast 24 % ), ebenso die Nüsse, soll heißen, dies ist kein Essen um damit abzunehmen. Andererseits sind sowohl die Nüsse als auch die Avocados sehr gesund. Avocados verfügen über einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die sich günstig auf den Cholesterinspiegel und das Herz – Kreislauf – System auswirken. Weierhin enthalten Avocados viel Vitamin B6, Vitamin E und Vitamin K, also eine rundum gesunde Frucht. Ähnliches kann man auch über die Nüsse in den Cräckern sagen.
Chef Hervé meint
Hum Guacamole ist so lecker. Mag ich auch gern machen!!!
Lothar meint
Hey,
es lohnt sich doch immer wieder hier vorbei zu schauen! Das Kürbissuppenrezept war suuuper – hab ich in meinem Rezeptebuch vermerkt.
Die Nusscräcker mit Guacamole und Tomatensalsa find ich ne suuuper Idee auch mal für ne Party – n kleiner Fingerfood – ist doch genial. Propier ich mal aus.