Ja, Leber ist nicht jedermanns Sache, wir finden sie ab und an super lecker, gerne auch mit Champignons und Zwiebeln!
Für 2 Personen:
- 300 g Leber ( hier ist es Kalbsleber )
- 300 g braune Champignons
- 4 rote Zwiebeln
- 1 Peperoni
- 1 Knoblauchzehe
- 100 ml Rotwein
- 250 ml Gemüsebrühe
- Pfeffer
- Salz
- 1 Esslöffel Sojasauce
- 1 Esslöffel Honig
- Öl oder Butterschmalz zum braten
Die Leber in mundgerechte Stücke schneiden und mehlieren.
Die Zwiebeln schälen in Achtel schneiden, die Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Peperoni ohne Kerne klein hacken.
Etwas Butterschmalz erhitzen und zuerst die Zwiebeln darin anbraten, nicht braun werden lassen, zuerst die Peperoni dann die Champignons dazugeben. Solange dünsten bis Zwiebeln und Champignons weich sind aber noch Biss haben, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Jetzt die mehlierte Leber anbraten, dazu nochmals etwas Butterschmalz in die Pfanne geben und die Leberstückchen von jeder Seite 2-3 Minuten, je nach Größe, braten. Die Leber sollte unbedingt noch rosa in der Mitte sein. Auch diese aus der Pfanne geben und zur Seite stellen. Den Bratensatz mit dem Rotwein ablöschen und dann mit der Gemüsebrühe aufkochen lassen, das ganze reduzieren und eventuell durch ein Sieb geben. Mit 1 Esslöffel Sojasauce, 1 Esslöffel Honig, Pfeffer und Salz abschmecken.
Dazu schmeckt Kartoffelpüree.
Isabell meint
Da ich selten Leber esse, obwohl sie so verdammt gesund ist, kenne ich auch so gut wie gar keine passenden Rezepte dafür…
Deshalb danke für diesen Beitrag, werde das mal nachkochen!
Beste Grüße