Ein Kürbiskern – Eis mit Kürbiskernöl, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass das schmeckt, probiert es unbedingt selbst!
Zutatenliste:
- 100 Gramm Kürbiskerne
- 50 Gramm Zucker
- 5 Eigelb
- 50 Gramm Rohrzucker
- 1 Esslöffel Cognac
- 3 Esslöffel Kürbiskernöl
- 200 Gramm Sahne
Zuerst wird der Krokant gemacht, dazu den Zucker in eine Pfanne schmelzen lassen bis er völlig geschmolzen ist und leicht braun wird, die Kürbiskerne darin schwenken bis sie alle vom Zucker umhüllt sind, das Ganze dann auf einen Bogen Backpapier geben und abkühlen lassen. Aufpassen: der Zucker wird super heiß!
Wenn der Krokant kalt ist dann in einem Gefrierbeutel mit eine Pfanne oder dem Nudelholz zerkleinern. Etwas davon zur Seite stellen zur Deko.
Eigelb, Rohrzucker Cognac und Öl im heißen Wasserbad aufschlagen bis eine Creme entsteht, geht eigentlich recht schnell, circa 3-4 Minuten Rührzeit, danach die Creme im kalten Wasserbad solange weiter rühren bis sie fast kalt geworden ist, sonst bekommt ihr vielleicht doch noch Rührei anstatt Eis. Jetzt den kalten Krokant dazugeben.
Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben, so dass alles schön fluffig wird. Das ganze in kleine Förmchen füllen und ab in den Gefrierschrank für circa 4-5 Stunden. Vor den Servieren die Förmchen sehr kurz in heißes Wasser geben und auf einen Teller stürzen.
Oder in die Eismaschine geben.
In beiden Fällen das Kürbiskerneis vor dem Servieren mit dem restlichen Krokant bestreuen.
– und schon ist es wieder weg –
Gefunden bei Delicious days einem sehr schönen Kochblog!